Blockflötenunterricht

Michelle Weißkopf

Michelle Weißkopf

Leiterin der Flötengruppen

Wo findet der Blockflötenunterricht statt?
Im Lösnicher Bürgerhaus

Wann findet der Blockflötenunterricht statt?
Donnerstagnachmittag

Was kostet der Blockflötenunterricht jährlich?
Mitgliedsbeitrag 30,- €

Beim Blockflöten in einer Gruppe mit Gleichaltrigen, bekommt das Kind schon früh die Gelegenheit, für sich selbst herauszufinden, ob es Interesse am Musizieren hat. Die Blastechnik lässt sich schon von jüngeren Kindern schnell erlernen. Erfolgserlebnisse stellen sich relativ schnell ein, wenn die Kinder erste kleinere Stücke spielen.

Und später, wenn die Kinder mit ca. 9 Jahren auch alt genug für anspruchsvollere Instrumente wären, wie beispielsweise Querflöte, Klarinette, Saxophon beziehungsweise Trompete, Posaune, Horn und Tenorhorn oder Schlagzeug, ist die Hürde nach ein paar Jahren mit der Blockflöte schon deutlich niedriger.

Wir bieten schon seit vielen Jahren, Blockflötenunterricht für Kinder im Grundschulalter an, da die Blockflöte ein sehr gutes Einstiegsinstrument ist. Das Erlernen der Blockflöte hat eine Menge positive Auswirkungen auf verschiedene Entwicklungsbereiche:

Kognitiver Bereich

  • Fördert Konzentration und Denkfähigkeit,
    • das Umsetzten geschriebener Noten in die entsprechenden Aktionen
      • Griffe
      • Atmung
      • Rhythmus
  • Gedächtnis,
  • Phantasie und Kreativität
    • werden beim geführten Schreiben eigener Lieder durch das Übungsheft gefördert.
  • Unterstützt das Lesen lernen
    • Interesse an Liedtexten, verfolgen der Noten mit den Augen

Motorischer Bereich

  • Koordination
    • der Finger beim Greifen der Töne und bei Tonwechsel
    • der Gliedmaßen bei Klatschspielen zum Kennenlernen der Taktarten
  • Feinmotorik
    • Druckkontrolle
      • wie viel Druck brauche ich, um das Griffloch zu schließen
    • Graphomotorischen Fähigkeiten werden trainiert durch
      • das Noten schreiben und
      • das Ausmalen, zum Thema passender Ausmalbilder

Sozial-Emotionaler Bereich

  • Sozialkompetenzen, die für das gemeinsame Üben in der Gruppe notwendig sind, werden eingefordert und gefördert
    • einander zuhören,
    • geduldig sein,
    • ein wertschätzender Umgang,
    • Hilfe anfordern/annehmen/geben
  • die Frustrationstoleranz wird gestärkt
    • durch Ermutigung, statt Sanktionen bei Misserfolgen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
    • durch erfahren von Selbstwirksamkeit,
    • Ermutigung,
    • Üben im Schutz der Gruppe,
    • Prinzip der Freiwilligkeit beim einzelnen Vorspielen

Musikalische Fähigkeiten

  • Taktgefühl
    • Erfahren und mitgestalten von Rhythmen und Liedern
    • Einhalten von Tempi
  • Gehörbildung
    • Wie hört sich der Ton an? (hoch, tief)
    • Spielen die anderen denselben Ton oder hört er sich anders an?
  • Noten lesen
    • Notierung im Violinschlüssel (c‘ – g“) erkennen,
    • benennen und den Griffen auf der Blockflöte zuordnen
  • Methodik zur selbständigen Erschließung von Musikstücken